Geschichte

Wir über uns:
Geschichte

Gründung und Vereinszweck
 
Der Verein wurde am 02.12.2002 in Friedrichshafen gegründet.

Bei der Namensgebung stand die Familie Zeppelin Pate. Mit deren Erlaubnis darf sich der Verein offiziell „Count Zeppelin Highland Pipes and Drums of Friedrichshafen“ nennen.

Der Verein wurde von Beginn an als gemeinnütziger Verein gegründet, dessen Hauptanliegen die Pflege und Verbreitung traditioneller schottischer Dudelsackmusik ist.
 
Unser Tartan – Fitzgerald blue

Um den Namensgebern gerecht zu werden wurde ein Tartan (Webmuster) für die Kilts gesucht, der die Wappenfarben (blau, weiß und rot) des Hauses Zeppelin beinhaltet. Dieser wurde auch bald gefunden. Die Wahl fiel auf den „Fitzgerald blue“, ein Tartan eines irischen Clans. Nach einer Anfrage durften wir, mit Zustimmung der Clanoberhäupter des Fitzgerald-Clans, deren Tartan verwenden und ließen uns sogleich circa 100 Meter dieses Stoffes von der schottischen Weberei Strathmore weben.


Aus diesem Stoff werden dann für die Bandmitglieder die in Schottland von Strathmore maßangefertigten Kilts für die Bandmitglieder hergestellt.
 
Erste musikalische Schritte
Nachdem einige Tunes erlernt waren und auf dem Dudelsack und den Drums dargeboten werden konnten, wurden auch schon die ersten Auftritte absolviert.
Anfänglich bestritten wir die Auftritte ausschließlich stehend. Mit Hilfe der befreundeten Band aus Österreich, die „First Leiblach Valley Pipes and Drums“, durchwanderten wir die Metamorphose von der Standband zur Marching Band, was die Vielfalt unser Auftritte stark vergrößerte.
Zusammen bestritten und bestreiten wir heute noch viele Auftritte.

Musikalische Entwicklung
Mit dem routinierterem Auftreten kamen dann auch zahlreiche Auftritte hinzu, wie Tattoos, Festumzüge, Benefits-Veranstaltungen, gemeinsame Musikreisen mit dem ZF-Orchester, regelmäßige Auftritte, wie zum Beispiel zum Osterglockenfest ist Gerardmer/Frankreich oder das Herbstfest in Barr/Frankreich sowie Geburtstage, Hochzeiten, Beerdigungen,Platzkonzerte und …….
Durch viele gemeinsame Auftritte mit den, in den benachbarten Regionen beheimateten Pipebands haben sich Freundschaften gebildet, so dass unser Verein fest in der süddeutschen Pipeband-Szene beheimatet ist.

Unterstützer
Es sei hier all denjenigen gedankt, die "Count Zeppelin" seit Jahren tatkräftig unterstützen, angefangen mit den passiven Mitgliedern, der Stadt Friedrichshafen, Frank Klotzsche, der den Verein lange Zeit als erster Vorstand und musikalischer Leiter in einer Person geführt hat, bis hin zu unseren treuen Fans.

Besonders soll hier Frau Wilma Menzies-Sommer hervorgehoben werden, die den Verein von Beginn an mit Abmessen der Kilts, Kommunikation mit den Schottischen Lieferanten, kulinarischen Leckerbissen...und sonstigen Belangen bezüglich Schottischer Kultur und Sprache und Musik, bis hin zur Zeremonienmeisterin beim Burns Supper, stets sehr unterstützt hat.
DANKE WILMA!

Share by: